RSC Thüle
Home  ¦   Über uns      Partner      Kontakt      Links      
Rubriken
Neuigkeiten
|__2024
|__2023
|__2022
|__2021
|__2020
|__2019
|__2018
|__2017
|__2016
|__2015
|__2014

Thüler Fahrrad Treff (TFT)

Familien-Fahrten

Tagesfahrt Rad / Bus 2022 Anmeld

Volksradfahren

RSC Fitness Kalender 2023

Vorstand

Nachrufe

Historie
Information
Mitgliedsantrag
Online-Werbung
Datenschutz
Message-Box
Startseite » Neuigkeiten » 2015 » Tagestour Leer v. 21. Juni 15
Zurück
Tagestour Leer v. 21. Juni 15

Bewertung: 5.5/10 (1607 Stimmen)

Autor: NWZonline

 

Die Thüler Radsportler verstauten ihre Räder. Danach ging es zur Hafenrundfahrt und zu einem Besuch des Bünting-Teemuseums.

 

THÜLE Fahrradfahren ist gesund und gerade im Trend. Davon profitiert auch der Radsportclub (RSC) Thüle. 40 Radsportfans fanden sich schnell und unternahmen nun mit dem Rädern eine Besichtigungstour ins 65 Kilometer entfernte Leer. „Innerhalb einer Woche war die Teilnehmerliste ausgebucht“, erinnert sich Vorsitzender Antonius Rolf-Wittlake. Dank zollt er Klaus Behnke und Stefan Perk, die mit ihm die Tour ausgearbeitet und geplant hatten.

Vom Vereinsheim wurde pünktlich um 8.30 Uhr aus verkehrstechnischen Gründen in zwei 20er Gruppen gestartet. „Da es kein Start-Ziel-Wettrennen werden sollte, haben wir ‚Profis‘ vom Club natürlich auf die vielen mitfahrenden ‚Amateure‘ Rücksicht genommen und auf dem Sportplatz in Neuscharrel eine erste Rast eingelegt“, erzählt der Vorsitzende. Die beiden Begleiter vom Versorgungstrupp Jürgen Schneider und Jan Thiele hatten hier ein Frühstücksbüffet vorbereitet.

Gut gestärkt wurde die nächste Etappe angegangen. Nach einem Zwischenstopp in Scharrel wurde das nächste Etappenziel Ostrhauderfehn angesteuert. Auf einem Firmenparkplatz warteten die Thüler Stephanie und Horst Elberfeld mit einer deftigen Erbsensuppe auf die Fahrradfahrer. Von hier aus ging es weiter entlang der Jümme bis nach Amdorf. Nach einem kleinen Picknick in der weit überschaubaren Ostfriesenlandschaft wurden die letzten sieben Kilometer Fahrstrecke bis zum Zielort Leer in Angriff genommen.

Zu einer kleinen Unterbrechung kam es, als eine Fahrerin wegen eines Plattens stoppen musste. Klaus Behnke und Peter Niehaus vom RSC hatten das Problem innerhalb weniger Minuten jedoch aus der Welt geschafft und die Fahrt konnte kurze Zeit später auf dem Parkplatz der Altstadt von Leer zu Ende gebracht werden. Hier wurden die Fahrräder für die Rücktour in einen Bus verfrachtet.

Danach stand dem Vergnügen einer einstündigen Hafenrundfahrt sowie dem Besuch des Bünting-Teemuseums nichts mehr im Wege. Hier gab es nicht nur Information zu Traditionen rund ums Teetrinken, sondern auch die alte ostfriesische Teetrinktradition, Tee in kleinen, dünnen Tassen auf Kluntje zu gießen und Sahne unterzugeben, durfte praktiziert werden. Dazu wurde typisches ostfriesisches Gebäck gereicht.

 

 

Wer ist Online?
Es sind z.Z. 28 Gäste online.
Zufalls-Artikel
Neue Werbemaßnahmen im SVT STADION
Neue Werbemaßnahmen im SVT STADION
Terminkalender
Fahrradwetter...!?
Bildgalerien

 
Verein
Über uns
Impressum
AGB / Datenschutz
Service
Mitglied werden
RSC-Historie
Rechtliches
Copyrights
Datenschutz
externe Verlinkungen
 
Werbung
Banner-Werbung
Online-Werbung
FAQ / Hilfe
 


© RSC Thüle - Alle Rechte vorbehalten

[ Kontakt | Unsere AGB | Impressum ]